Warum Taufe?

Ein Baby ist geboren. Die Erfahrungen der letzten Monate sind noch ganz nah: Die Reaktionen in Familie und Freundeskreis auf die Schwangerschaft. Arztbesuche, Übelkeit, tiefe Gefühle. Die Umstände bei der Geburt. Das Schreien und Lachen des Babys. Der Geruch der Haut. Die ersten Nächte…- Die supergroße Freunde!...

Ein Kind möchte getauft werden. Es möchte dazugehören. Die Freunde in der Klasse oder im Verein sind auch getauft. Auf einmal geht es in der Familie um die Frage: Was bedeutet Taufe eigentlich?

Ein Erwachsener ist zugezogen. Die Welt, in der er bisher gelebt hat, war nicht so kirchlich. Man brachte ihm bei, Glauben sei nicht wissenschaftlich? Gar keine oder schlechte Erfahrungen verbauten den Weg? - Aber nun, nun lebt er schon 3 Jahre in Ahlerstedt. Er sieht, wie Andere sich in der Kirche engagieren und dass es ihnen Spaß macht. Er will sich über den Glauben informieren und taufen lassen. Drei Situationen, die so ähnlich vorkommen können. Für manche ist die Taufe ein Fest zu Beginn des neuen Lebens, ein Familienfest, vielleicht „etwas, das man so macht“. Für andere ist die Taufe etwas, das mit „Dazugehören“ zu tun hat. Und einige empfinden sie als bewusste Entscheidung.

Wir Menschen haben unterschiedliche Wege zur Taufe und unterschiedliche Meinungen. Wichtig ist auch: Welche Meinung hat Gott denn? Wenn er sich die Taufe ausgedacht hat, was wollte er damit?

Jesus sagt in der Bibel: Gott hat mir unbeschränkte Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und ladet die Menschen ein, meine Jünger zu sein (meine Schüler, Nachfolgerinnen, Jünger, Freundinnen). Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28, 18-20)

Jesus drückt damit also aus: "Wer zu mir gehören möchte, darf mir vertrauen und soll getauft werden. Die Taufe ist ein Zeichen." - Was es genau bedeutet, wollen wir im Taufgespräch besprechen. An dieser Stelle so viel:

Im Wasser kann man ertrinken! So soll im Wasser der Taufe das Böse, der Egoist in mir, ermordet werden.

Ohne Wasser haben wir kein Leben! – So soll durch die Taufe neues Leben, Leben in der Verbindung mit Gott, geschenkt werden.

Gott sagt in der Taufe: „Du bist mein Wunsch-kind! Ich liebe dich! Und ich möchte dein Freund sein! Ich möchte dir eine Geborgenheit und eine Identität schenken, die dir niemand mehr neh-men kann! Bis in Ewigkeit!“

Und wir, wir dürfen als Eltern und Paten, als Getaufte und Gemeinde dieses Geschenk annehmen und ihm vertrauen. Die Erfahrung zeigt: Wenn man dies Geschenk zwar bekommen, aber nie richtig verstanden und nie richtig ausgepackt hat, ist es gültig, aber eher ohne Wirkung. Wenn man es aber auspackt und damit lebt, macht es das Leben reich!

Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich gerne.

Querverweise