Warum ist Halbzeit entstanden?

Manche Menschen können mit dem, wie sie Kirche und Gottesdienst erlebt haben „nichts anfangen“. Vielleicht lehnen sie Inhalte des Glaubens ab? Oder niemand hat ihnen die Inhalte bisher verständlich erklärt? Vielleicht fanden sie die Form bisher unattraktiv? Und darum haben sie von der Kirche auch keine Antworten auf die wirklich wichtigen Lebensfragen erwartet? Jedenfalls: Als Ende 2010 deutlich wurde, dass bestimmte Leute und Altersgruppen gar nicht oder nur selten Kontakt zum Gottesdienst haben, haben wir überlegt. 28 Leute, die meisten in der mittleren Generation, haben sich getroffen, um zwei Fragen zu beantworten:

Wie müsste ein Gottesdienst aussehen,

1. zu dem ich selbst gerne hingehen würde?
  2. zu dem ich bedenkenlos meine Freunde mitnehmen würde?

Herausgekommen ist „Halbzeit“. Kein Super-Gottesdienst. Keiner, der grundsätzlich besser ist als andere. Keiner, den „alle“ gut finden. Keiner, den es nicht ähnlich woanders gibt. Aber trotzdem der Gottesdienst, der bei uns monatlich am besten besucht wird. Wenn wir uns um 10.30 Uhr jeden 1. Sonntag im Monat in der Kirche versammeln, sind viele Leute dabei, die bisher weniger „mit Kirche am Hut“ hatten.