Gedankenimpulse

In der Zeit vom 16.03. bis zum 01.07. gab es hier täglich eine neue Andacht für euch auf die Ohren. Die Liste der Andachten inklusive Link zum Nachhören findet ihr hier.

Liebe Jugendlichen in und um Ahlerstedt,

damit eure Beziehung zu oder eure Auseinandersetzung mit Jesus trotz Corona nicht auf der Strecke bleibt, findet ihr hier auf dieser Seite täglich einen kleinen Gedankenimpuls mit Challenge sowie Buch-, Film- oder Musiktipps, die euch die Zeit bis "endlich wieder die Schule weitergeht" ein wenig unterhaltsam gestalten sollen.

Zudem findet ihr ganz unten eine Pinnwand auf der ihr gern entweder ThemenwünscheGedanken, Fragen oder Feedback zu den Themen der Andachten oder auch Gebetsanliegen vermerken könnt. Ich werde dann dafür beten und mal schauen, ob ich was aus euren Themenwünschen machen kann.

Viel Spaß beim Stöbern und Weiterdenken. Liebe Grüße, bleibt gesund, fröhlich und behütet

Annabelle Trendelenburg

Tipp von mir - versuch es doch Mal, dass du dir jetzt, da du "eh mehr Zeit hast" einen Zeitpunkt am Tag suchst (stell dir am besten einen Wecker) und dir Zeit nimmst, um dir Gedanken über Gott zu machen. Das kannst du ganz unterschiedlich machen. Es reichen 5-10 min. Mir hilft es, einen bestimmten Ablauf zu haben, dann muss ich nicht jedes Mal neu überlegen, was ich noch heute machen will. Meinen Ablauf hänge ich dir unten als Datei an.

Zum Beispiel kannst du Folgendes einbauen:

- höre eins der Lieder von Youtube, die ich dir untern angegeben habe

- hör dir die Andacht des Tages an

- bete (danke und bitte)

- oder lies mal einen Teil der Bibel - immer nur so viel du willst (5-10 Verse)

(Tipp: Beginne mit dem Lukasevangelium) und schau mal, was passiert. Teile deine Erfahrungen und Fragen gern mit uns hier, unten auf der Pinnwand.

Ablauf.docx
Microsoft Word Dokument 12.2 KB

Tipps

Vielleicht hast du heute mal Lust, dein Gehör auszuprobieren?

Hier ein Link zu Aufnahmen, die ich zu Geräuschen aus dem Alltag gemacht habe. Wenn du bei YouTube angemeldet bist, lass gern deinen Tipp darunter da, was sich hinter dem Geräusch verbirgt :) Viel Spaß beim Knobeln.

Dein Glaube reicht (Lied zur Jahreslosung)

Mutig komm ich vor den Thron

Ich steig für dich vom Thron

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt

Bücher

lebendig - Michael Herbst

die Hütte - William P. Young

ab heute bin ich Superchrist - Thomas Franke

Jeder ist normal bis du ihn kennen lernst - wie zwischenmenschliche Beziehungen gelingen - John Ortberg

Filme und Serien

Evan allmächtig

Bruce allmächtig

Gott ist nicht tot

#JesusHouse official

Ein super cooler Kanal mit Berichten von Leuten, was sie mit Jesus erlebt haben und warum sie angefangen haben zu glauben. Außerdem auch heiße Fragen, wie "wie kann ich denn meinen Glauben und die Wissenschaft vereinbaren?" oder "warum lässt Gott Corona zu?". Schau mal rein, es lohnt sich!

#das Bibelprojekt

Hier findest du zu vielen Büchern der Bibel eine anschauliche Zusammenfassung, um den Überblick zu behalten. Hier mal ein paar zur Auswahl. Auf YouTube findet ihr noch mehr auf ihrem Kanal.

DAS ALTE TESTAMENT - Übersicht

Römerbrief - Teil 1

Römerbrief - Teil 2

Zeitschriften kostenlos online

... zudem schau mal, ob das hier etwas für dich sein könnte: Ein großer Verlag christlicher Zeitschriften stellt für 14 Tage ihre aktuellen Zeitschriften kostenlos online zur Verfügung. Nur für dich und dein Glaubensleben. Schau mal, ob dich etwas interessiert. Besonders die DRAN next und die Teensmag könnte euch interessieren. Die Joyce ist für heranwachsende Frauen, die MOVO für echte Männer und die Family gibt Impulse und Gedanken zum alltäglichen Familienleben.

Predigten

... vielleicht fehlt dir der Sonntagsgottesdienst?! Wenn du ein paar richtig gute Predigten hören willst, dann stöber mal auf dieser Seite. Meine Favorites :)

Chat-Seelsorge

montags 20-22 Uhr, dienstags 12-14 Uhr, mittwochs 20-22 Uhr, donnerstags 12-14 Uhr, freitags 20-22 Uhr, sonntags 10-12 Uh

www.chatseelsorge.de - Die Teilnehmer der Chat-Runden bleiben durch "Nicknamen" anonym. Die nebenamtlichen Seelsorger geben sich dagegen mit Namen und Bild zu erkennen, jeweils drei pro Sitzung. Auf Wunsch können Nutzer auch einzeln in einem geschützten Bereich mit einem Seelsorger chatten.

Influencer

Die AGJE (Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation) hat einen Pool an Influencern (ab 500 Followern) zusammengestellt, die Jugendleitende und Jugendliche inspirieren sollen mit Gott unterwegs zu sein. Hier findet ihr ein Dokument, in dem einige aufgeführt sind.

Influencer-Liste.pdf

Infos zu Corona

Pinnwand

Wer anonym bleiben möchte, einfach einen Künstlernamen eingeben, beispielsweise Ingo Knito :)

Annabelle Trendelenburg (Montag, 06 April 2020 19:50)

Herzlichen Dank für den Hinweis (wenn auch der Ton etwas unfreundlich war). Tatsächlich hatte ich nur vergessen das Datum zu ändern. Wie im Archiv zu sehen ist, gibt es wirklich täglich eine neue Andacht. Da bin ich ja in guter Gesellschaft mit dem Vergucken, nicht wahr? :)

atschi (Montag, 06 April 2020 17:09)

Hallo Jo,
    auch Kritik ist willkommen, aber der Ton macht die Musik!!!

Jo (Sonntag, 05 April 2020 18:25)

TÄGLICH einen Impuls? Letzter vor ca. einer Woche.
    Peinlich für diese Kirchengemeinde :(

Sunshine (Montag, 23 März 2020 08:12)

Für die Gemeinde beten. Beten für die Landwirte, dass sie genug Helfer finden um zu säen und zu pflanzen.

Sunshine (Samstag, 21 März 2020 12:05)

Gott ist König! Nichts und niemand ist mächtiger als er. Dafür beten, dass viele sich jetzt komplett darauf verlassen und ganz konkret die Erfahrung machen, dass Gott durch schwierige Zeiten trägt.

Anonymous (Samstag, 21 März 2020 11:47)

Für alle Hilfs– und Pflegekräfte

Incognito (Samstag, 21 März 2020 11:45)

Beten für die Corona-Not der Welt!

Liebe Grüße und bleibt behütet!