Halbzeit-Band

Zusammen mit dem Pastor sucht die Halbzeit-Band Lieder raus, die im Gottesdienst mit den Gästen gesungen und musikalisch begleitet werden. Darüber hinaus trägt die Band 1-2 Stücke zum Thema vor. Das können neuere christliche Lieder sein: Sefora Nelson, Albert Frey, Cae Gauntt, Johannes Falk, Chris Tomlin… Oft sind es Lieder aus Hitparade und Charts: Andrea Bourani, Sarah Conner, Yvonne Catterfield, Annette Louisan, Silbermond, Peter Maffey, Xavier Naidoo, Mark Foster, Sting, Eric Clapton …

Bistro-Team

Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zur Begegnung, zum Klönen, zum Stöbern. Manchmal "open air" auf dem neu gestalteten Kirchplatz, manchmal im schönen Gemeindehaus. Das Bistro-Team bereitet dafür etwas vor, meistens etwas zum Knabbern und Getränke.Die Bücherstube ist normalerweise geöffnet und bietet Bücher, CDs, Videos, Deko-Artikel und vieles mehr!

Deko-Team

Manchmal weisen viele Verkehrsschilder in der Kirche den Weg, weil es thematisch um „Umwege, Sackgassen und Ziele“ geht. Manchmal fallen Seifenblasen von oben auf die Hereinkommenden. Manchmal werden in einer Straße Bilder zum Thema „Spuren“ gemalt. Manchmal werden megagroße Sanduhren gebastelt. Manchmal hängen im vorderen Kirchraum zwei riesengroße Theatervorhänge …. – Für solche kreative Ideen kann sich das Deko-Team begeistern!

Moderations-Team

Im Moderationsteam sind Leute, die bei „Halbzeit“ durch das Programm führen. Sie begrüßen, gestalten das Interview mit den Interviewpartnern und lesen zum Schluss „Tipps und Termine“ vor.

Theater-Team

Nicht immer, aber meistens gibt es bei „Halbzeit“ ein kleines Theaterstück: ein Anspiel, einen Sketch, eine Szene aus dem Leben. Das Theater-Team sucht oder schreibt dies Stück, fragt Leute, ob sie eine Rolle übernehmen und klärt, ob und wann eine Probe stattfinden soll.

Kinderprogramm-Team

Etwa ab 10.20 Uhr werden in der Kirche Kinderlieder gesungen, von der Band begleitet, oft mit Bewegungen. Nachdem der Gottesdienst begonnen hat, können die Kinder zum Kinderprogramm ins Gemeindehaus oder nach draußen gehen. Manchmal wird dabei in kindgerechter Weise das Thema aufgenommen, das die Erwachsenen in der Kirche parallel behandeln. Meistens sind so viele Mitarbeiter/innen im Kinderprogramm engagiert, dass Angebote für jüngere (0-6 Jahre) und auch ältere (7-11 Jahre) Kinder gemacht werden.

Technik-Team

Die Lieder werden bei „Halbzeit“ nicht aus einem Buch oder vom Zettel gesungen, sondern der Text wird mit Laptop und Beamer an die Wand projiziert. Oft sind dort auch Bilder, Comics, Videoclips oder Textzeilen zu sehen, die etwas veranschaulichen sollen. Eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen, auf und abzubauen, zu prüfen, ob „alles gut rüber kommt“, das sind Aufgaben des Technik-Teams. Im Jahre 2020 sind weitere Aufgaben dazu gekommen. Besondere Gottesdienste wie halbzeit, Ostern, Weihnachten ec. werden per Livestream auf unseren youtube Kanal übertragen. So können Leute zu Haus oder unterwegs diese Gottesdienste live mit verfolgen oder zu einem späteren Zeitpunkt sich anschauen.

Gebets-Team

Das Gebets-Team trifft sich einmal im Monat. Es denkt über das jeweilige Thema des Gottesdienstes nach und formuliert ein Anfangs- und ein Schlussgebet. Manchmal kann ein solches Gebet mit einer Aktion verbunden sein, z.B.: zum Gebet werden Kerzen angezündet oder Gäste werden einbezogen. Darüber hinaus betet das Gebets-Team für den Gottesdienst, die Gäste und Themen, die ihnen auf dem Herzen liegen.

Werbung-Team:

Besonders zu Beginn des Jahres verteilen wir nach Gottesdiensten Handzettel (Flyer) mit den Themen des Jahres. An der Straße hängt in der Woche vor „Halbzeit“ das große Banner. Wer daran vorbei geht oder fährt, weiß: „Sonntag ist wieder …“Darüber hinaus leiten wir Mitteilungen an die Zeitungen weiter oder schreiben Mails, um zum Gottesdienst einzuladen.

Lust mitzumachen?

„Das war soo monoton!“ sagte jemand und meinte damit: „Das war soo langweilig!“ Dabei heißt „mono-ton“ erst mal: „nur ein Ton, nur eine Stimme“

Sind Veranstaltungen auf Dauer langweilig, wenn immer nur ein Ton zu hören ist? Weil immer nur ein Mensch redet, immer nur ein Mensch seine Ideen einbringt, immer nur ein Menschen seinen Geschmack auslebt?

Interessant: Ob wir Veranstaltungen auf Dauer nur dann interessant finden, wenn viele Stimmen beteiligt sind? - „Halbzeit“ lebt davon, dass viele mitmachen! Es ist ein Geschenk, dass das nun schon so viele Jahre klappt! Und dass immer mal wieder Leute neu zum Team dazu kommen. - Uns ist wichtig:

Wer mitmacht, darf Fehler machen.

Jeder Fehler, den wir machen, könnte eine Ermutigung für andere sein, die nach uns überlegen, ob sie sich trauen.

Wer mitmacht, darf erst mal ausprobieren.

Warum nicht mal probeweise in einem Team mitmachen? Man kann ja jederzeit wieder aussteigen, wenn es nicht passt.

Wer mitmacht, darf selbst bestimmen, wie viel Zeit und Kraft er/sie einbringt.

Unsere Lust, unsere Familiensituationen und unsere Aktivitäten in Gruppen sind unterschiedlich. Wir freuen uns über die, die sich verbindlich und regelmäßig engagieren, aber es ist ebenso möglich nur manchmal mitzumachen, z.B. einmal im Jahr.

Wer mitmacht, kann Anderen und sich selbst etwas Gutes tun.

Man hat die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass Glaube verständlich und erlebbar wird, dass er Menschen hilft und verändert. Und dabei kann es sein, dass man selbst beschenkt wird. Jemand aus dem Team sagte es etwa so: „Ich habe durch die Mitarbeit bei Halbzeit und durch die Themen so viel für mich mitgenommen und gelernt, dass ich mich am liebsten noch einmal als Erwachsene konfirmieren lassen würde“.

Lust mitzumachen?

Dann gerne melden bei Detlef Beneke.