Ansprechpartner


Kirchenbüro

Das Kirchenbüro ist für viele Menschen die Info-Zentrale der Kirchenge-meinde. Ob es um Taufen oder Trauungen, um Konfirmationen oder Kirchenbücher, um Gottesdienste oder Geld geht – auf sehr viele Fragen hat unsere Sekretärin, Angela Schmidt, eine Antwort. Und wenn nicht, weiß sie in der Regel, wer weiter helfen kann.

 

  „Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, freue ich mich über viele nette Begegnungen mit freundlichen Menschen im Kirchenbüro.“

 

 

Kontakt:

Kirchenbüro Ahlerstedt,

Angela Schmidt

Stader Straße 33, 21702 Ahlerstedt

Tel.: 04166/332

Fax: 04166/841661

E-Mail an: kg.ahlerstedt@evlka.de

 

Büroöffnungszeiten:

Dienstag: 16.00 bis 18.30 Uhr

Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet unsere Kirchengemeinde. Er trifft sich monatlich, um Fragen der Gemeindearbeit zu beraten und zu beschließen. Darüber hinaus nimmt sich dieses Leitungsgremium ab und zu ein Wochenende oder einen Tag Zeit, um bestimmte Themen intensiver zu behandeln.

 

Damit die Last nicht auf zu wenigen Schultern ruht, ist der Kirchenvorstand bemüht, die zu bewältigenden Aufgaben nach Begabungen aufzuteilen. So wurden Ausschüsse und Arbeitsbereiche gebildet und so wirken in diesen Bereichen auch Menschen mit, die selbst nicht zum Kirchenvorstand gehören. Sozusagen als „verlängerter Arm“ des Kirchenvorstandes.

Anke Meyer 

Ansprechpartnerin: 2. Vorsitzende, Kita-Verband, Finanzen, Service

 

Kontakt:

Zum Bültmoor 1a, Ahrensmoor

Tel. 844788, E-Mail an: johann.meyer31@ewetel.net

 

„Wenn ich an unsere Kirchengemeinde denke, fallen mir all' die schönen Momente ein -fröhliche und lustige, aber auch besinnliche und tröstende- , die ich in dieser Kirche und mit den Menschen dieser Kirche erlebt habe. Ich freue mich dazuzugehören. Hier darf jeder so sein wie er ist.“

Johann Deden 

Ansprechpartner: Bau, Finanzen

 

Kontakt:

Hauptstraße 15, Ottendorf

Tel. 7920

E-Mail an: johann.deden@t-online.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich, dass ich dazu gehöre.“

 

Sabine Alpers 

Ansprechpartnerin: Finanzen, Arbeit und Gesundheit

 

Kontakt:

In den Wiesen 13, Ahlerstedt

Tel. 899630

E-mail: sabine.alpers@ewetel.net

 

„Wenn ich an unsere Kirchengemeinde denke, denke ich an viele tolle Leute, die ich dort kennen gelernt habe, an eine Vielzahl von interessanten Veranstaltungen, die ich besucht habe, und vor allem an die tolle Zeit, die ich während meiner Kindheit in der Kirche erleben durfte. Und ich hoffe, dass es                                                      anderen Menschen genauso geht. Ich wünsche mir für unsere Gemeinde, dass                                                     sie für viele Menschen ein Zuhause ist.

Elke Meyer 

Ansprechpartnerin: Gimbi-Partnerschaft, Waisenhilfe, Gottesdienst, Gestaltung.

 

Kontakt:

Kiebitzbogen 2 Ahlerstedt

Tel. 8149

E-Mail an: ElkeMeyer@t-online.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann fallen mir viele ältere Menschen ein, die sich völlig selbstverständlich und ohne an sich zu denken auf viele Veränderungen in unserer Gemeinde einlassen, damit die Jüngeren im Glauben wachsen können. Hoffentlich bin ich, wenn ich auch so                                                       alt bin, genauso flexibel und gelassen.“  

Gabriele Wartig

Ansprechpartner: Kita, Protokolle

 

Kontakt:

Willi-Wegewitz-Ring 2, Ahlerstedt

Tel. 628

E-Mail an: mgwartig@gmx.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich auf die vielen verschiedenen Angebote, da ist für jeden etwas dabei"

Doris Kröger 

Ansprechpartner: Sozialstation, Service

Kontakt:

Drosselgasse 13, Ahrensmoor

Tel. 85053

E-Mail an: doris-kroeger@gmx.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, freue ich mich auf die Aufgaben in der Gemeinde."
 

Johann-Wilhelm Gerdes 

Ansprechpartner: Technik, Energie, Kirchenkreis

 

Kontakt:

Holzhäuser Straße 11, Ahlerstedt

Tel. 841104 oder 01715406393

E-Mail an: jw.gerdes@t-online.de

 

„Wenn ich an unsere Kirchengemeinde denke, denke ich an christliche Werte, die gelebt werden sollen. Die Gemeinde soll für jeden offen sein – keine Abgrenzung. Mir ist wichtig, dass unsere Kirche Menschen zusammenbringt. Sie soll der Welt deutlich machen, von welcher Hoffnung wir leben."

 

Eva Mittlmejer

Ansprechpartner: Förderverein, Kinder und Jugend

 

Kontakt:

Stader Straße 24, Ahlerstedt

Tel. 0160/93329867

E-mail an: eva.mittlmejer@gmail.com

 

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, fühle ich mich zuhause."

 

 

Kirchenkreistag

Horst Klefke

Ansprechpartner: Kirchenkreistag

 

Kontakt:

In den Wiesen 3, Ahlerstedt

Tel. 7227

E-mail an: Horst,Klefke@aol.de

 

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann möchte ich mich gerne in diesem lebhaften christlichen Umfeld ein wenig einbringen."

 

 

Ortsvorsteher

In Wangersen, Bokel und Ahrenswohlde haben wir Ortsvorsteher/innen. Sie sind Ansprechpartner, denken und organisieren vor Ort mit und sind so verlängerter Arm des Kirchenvorstandes:

Edda Arndt

Ansprechpartnerin in Wangersen

 

Kontakt:

Alte Schulstraße 6, Wangersen

Tel. 7732

E-Mail an: EddaArndt@gmx.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, denke ich an viele besondere Ereignisse in meinem Leben. In dieser Kirche bin ich konfirmiert                                                         worden, habe hier geheiratet und meine Kinder wurden hier getauft. In der

                                                  Kirchengemeinde habe ich viele Schritte im Glauben gemacht, im Jugendkreis                                                     bei Mutter-Kind-Gruppen, in Glaubenskursen und Gesprächskreisen. Hier bin

                                                    ich zu Hause."

Klaus Meyer

Ansprechpartner in Wangersen

 

Kontakt:

Eichenweg 9, Wangersen

Tel. 841000

E-Mail an: Klaus.meyer41@ewetel.net

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke,...."

Helga Brinkmann-Brandt

Ansprechpartnerin in Bokel

 

Kontakt:

Birkenweg 8, Bokel

Tel. 7288

E-mail an: helga.brinkmann@gmx.net

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an ganz viele nette Bekanntschaften, die man in den vielen Jahren kennen gelernt hat.

Hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Hause"

Jenny Heins

Ansprechpartnerin in Ahrenswohlde

 

Kontakt:

Brümmerweg 4 a, Ahrenswohlde

Tel. 8155

E-Mail an: jenny-heins@gmx.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an lebendige, ansprechende Gottesdienste, in denen jede Generation ihren Platz finden kann, an viele ehrenamtliche engagierte Mitarbeiter und viele tolle Lieder."

Kathrin Löhn

Ansprechpartnerin in Ahrenswohlde

 

Kontakt:

Lange Str. 15

Tel. 844755

E-Mail an: kathrinloehn@web.de

 

„Wenn ich an unsere Kirchengemeinde denke, fallen mir viele wertvolle schon erlebe Aktionen und Erfahrungen ein. Viele tolle Menschen habe ich hier kenngelernt und auch einige mir sehr wichtige Freundschaften geschlossen. Beeindruckend finde ich, dass oft „Jung und Alt“ zusammenkommen und                                                            offen für den Anderen sind. Meine Wurzeln sind hier: …eigener Konfirmanden-

                                                  unterricht, Hochzeit, Taufe und Konfirmation der Kinder… Ich bin im Glauben

                                                  gewachsen, mit Höhen und Tiefen."

Pastor

Detlef Beneke gehört als Pastor und Vorsitzender auch zum Kirchenvorstand.  Seit September 2010 arbeitet und lebt er in Ahlerstedt. Ganz in der Nähe, in Heeslingen-Wense, plattdeutsch aufgewachsen, haben ihn viele gute Erfahrungen und Vorbilder geprägt und dazu bewogen, Theologie zu studieren. Nach dem Studium hat er sein Vikariat in Oese und in dieser Zeit sein Schulpraktikum in der Ahlerstedter Grundschule absolviert. Dass er nach 13 Jahren Pfarramt in Oyten nun in dieser Gemeinde Pastor sein darf, ist für ihn eine schöne Herausforderung. Zusammen mit seiner Frau Claudia und den 4 Kindern Amos, Marit, Paula und Silas fühlt er sich hier sehr wohl.

 

Kontakt:

Detlef Beneke

Stader Str. 33

Tel. 841663

 

E-Mail an: detlef.beneke@evlka.de 

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, freue ich mich über die positive Einstellung ganz vieler Menschen, die hier wohnen! Und ich freue mich über viele Mitarbeitende, die regelmäßig oder sporadisch ihre Begabung einbringen! Bei vielen ist der Kalender aber auch schon voll! Es ist nicht immer leicht, im Alltag zu unterscheiden: Wenn alles wichtig ist, was ist noch wichtiger?

Ich wünsche mir, dass wir noch weniger Pastorenkirche und noch mehr Beteiligungskirche werden. Der Körper von Jesus auf Erden, wie die Bibel es ausdrückt. Jeder kann was. Jeder ist wichtig. Jeder kann seinen Platz in der Gemeinde haben. Und wenn wir uns dann so übereinander freuen, ist hoffentlich keiner überfordert…. - Wir sind auf dem Weg.“

 

Diakonin

Lydia Streckwall ist seit Mai 2021 unsere neue Diakonin. Sie stammt aus Hessen, lebt mit ihrem Mann Jonas in Buxtehude und machte ihre Ausbildungen zur Erzieherin und Gemeindepädagogin am mbs Bibelsemi-nar in Marburg. Ihr Anerkennungsjahr absolvierte sie in einer Wohngruppe der Jugendhilfe mit psychisch erkrankten Jugendlichen, und ab 2015 betreute sie minderjährige und junge erwachsene Geflüchtete in Hamburg. Nach einer 6-monatigen Reise durch die Welt strandete sie bei der Lebenshilfe in Buxtehude und unterstützte Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag.

Zusammen mit vielen Mitarbeitenden verantwortet sie ein vielfältiges Angebot: KiTa-Andachten und Kindergruppen, Jugendkreis und Aktionen, Kinder- und Jugend-freizeiten, Konfa und Mitarbeiterschulung… - Weil das Angebot für Kinder- und Jugendliche sehr wichtig ist, hat die Kirchengemeinde Ahlerstedt eine Diakonenstelle, die zum größten Teil durch Spenden finanziert wird (siehe „Förderverein“). 

  

Kontakt:

Lydia Streckwall

Gemeindehaus

Stader Str. 33

Handy 01573/7982185

E-Mail an: lydia.streckwall@evlka.de

 

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, freue ich mich über zahlreiche Menschen, die einen Ort schaffen und erhalten, an dem gute Erfahrungen mit Gott, Mitmenschen und sich selbst möglich werden sollen. Die Gesichter und Geschichten, Vorstellungen von Glaube und Leben eint der Wunsch, gemeinsam ein Zuhause für alle zu gestalten."       

 

Gemeindebrief

Petra Fittschen kümmert sich um den Gemeindebrief und die Homepage. Wer Beiträge, Berichte oder Ähnliches hat, darf sich gerne an sie wenden.

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich, immer wieder zu sehen, dass sich hier alle aufeinander verlassen können. Und das schon mein Leben lang. Hier bin ich geboren, aufgewachsen. Hier ist meine Heimat."

 

 

Kontakt:

Petra Fittschen

Hallohe 24, Ahlerstedt

Tel. 1443

E-Mail an: pfittschen@gmx.de

 

Küsterin

Alexa Treisch ist unsere Küsterin. Das bedeutet: Sie ist für vieles in der Kirche zuständig. Sie fegt und saugt. Sie schruppt und scheuert. Sie erneuert Lampen, wechselt Batterien, bestellt Kerzen und Oblaten. Sie bereitet Gottesdienste vor und nach. Sie läutet, wenn jemand im Dorf gestorben ist. Sie ist ansprechbar, wenn Handwerker etwas reparieren müssen und begleitet Blumenschmuck- und Stühle-Fragen im Rahmen von Trauungen …- Wie bei anderen Arbeits-bereichen auch, ist nicht alles aufzuzählen. Jedenfalls: Wer Informationen braucht, melde sich gerne bei ihr!

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich dazuzugehören."
 

Alexa Treisch

Zuckerberg 9

21702 Ahlerstedt

Tel. 1387

E-Mail an: Familie.Treisch@hamburg.de

Organist

Thankmar Corleis ist unser Organist. Er begleitet Gottesdienst an der Orgel, manchmal auch am Klavier.

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich über die vielen schönen Gottesdienste und Trauungen die ich bisher musikalisch begleiten durfte und die noch folgen werden. Es ist schön, Organist in einer so aktiven Gemeinde zu sein!"

 

Thankmar Corleis

 

Tel. 841064

E-Mail an: thankmar@gmx.net

 

oder Kontakt über das Kirchenbüro aufnehmen

 

Kita "Regenbogen-Kindergarten" Ahlerstedt

Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich, dass wir als Kindertagesstätte ein Teil hiervon sind und viele Momente gemeinsam erleben und teilen können."

 

Kontakt

Saskia De Pierro

Ev. Kindertagesstätte Regenbogen

Im Voß 24

Tel. 04166/8994369

E-Mail an: regenbogen-kita.ahlerstedt@evlka.de

  

Kita "De Dörpskinner" Ahlerstedt

Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann wurden wir von Anfang an mit offenen Armen Willkommen geheißen. Die Kirchengemeinde strahlt eine besondere Offenheit und Geborgenheit aus. Gleichzeitig ist sie eine Gemeinde, die lebendig ist und durch viele Menschen getragen wird. Ein Schiff, dass sich Gemeinde nennt.

 

Kontakt

Hannes Morgenstern

Ev. Kindertagesstätte De Dörpskinner

Kakerbecker Str. 26b

Tel. 04166/8991158

E-Mail an: de-doerpskinner.ahlerstedt@evlka.de

 

Kita "Kinnerhus" Ahrenswohlde

Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich über die offene Art der Menschen, die mir hier begegnen und wie herzlich ich hier aufgenommen wurde.

 

 

Kontakt:

Daniela Mairose-Kuhn

"Kinnerhus" Ahrenswohlde,

Lange Str. 13

Tel. 1382

E-Mail: Kita.Ahrenswohlde@evlka.de

 

Kita "Sterntaler" Wangersen

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an die Gemeinschaft, die zusammenhält. Es gibt für Jung und Alt viele tolle Angebote."

 

 

 

Kontakt:

Julia Schottke

„Sterntaler“ Wangersen

Alte Schulstraße 10

Tel. 1359

E-Mail an: Kita.Wangersen@evlka.de

 

 

Freiwilliges Soziales Jahr

Von Sommer 2023 bis Sommer 2024 ist Ilvy aus Murrhardt in der Nähe von Stuttgart bei uns,  in der Oberschule und in der Kinder-, Konfa- und Jugendarbeit. 

Wir freuen uns und wünschen ihr gute Begegnungen und Erfahrungen!

 

 

Kontakt

Ilvy Stuhler

Im Gemeindehaus, Stader Straße 33

E-Mail an: ilvy.stuhler@gmx.de

Telefon: 

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an eine sehr nette und gemeinschaftliche Gemeinde, in der ich hoffentlich ein sehr prägendes Jahr haben werde"

 

 

Ebenfalls im FSJ-Jahr 23/24 engagiert sich Nele Dierken bei uns! Sie arbeitet in der Grundschule - und wie Ilvy - in den Kinder-, Konfa- und Jugendgruppen der Gemeinde mit, 

 

Wir freuen uns und wünschen ihr gute Begegnungen und Erfahrungen! 

 

Kontakt

Nele Dierken

E-Mail an: nele-marit_dierken@gmx.de

Telefon: 

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich auf ein schönes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken, aber vor allem auf die Arbeit mit den Kindern.

 

 

 

Ebenfalls im FSJ-Jahr 23/24 wird Tessa Tibken bei uns sein! Sie wird die Regenbogen-Kita unterstützen. 

 

Wir freuen uns und wünschen ihr gute Begegnungen und Erfahrungen! 

 

 

 

Kontakt

Tessa Tibken

E-Mail an: tessatibken@gmail.com

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an meine Konfi Zeit, in der ich sehr viele tolle Menschen kennengelernt habe und viel gelernt habe. Ich denke daran, dass man dort immer liebevoll aufgenommen wird und sehr viel Spaß haben kann. 

 

 

Und auch Janne Witkowski wird uns im FSJ-Jahr 23/24 unterstützen! Sie wird die Kita "De Dörpskinner" und die Kinder-, Konfa- und Jugendarbeit kennenlernen. 

 

Wir freuen uns und wünschen ihr gute Begegnungen und Erfahrungen! 

 

 

 

Kontakt

Janne Witkowski

E-Mail an: janne.w0404@gmail.com

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an die vielen schönen Erlebnisse aus meiner Konfirmationszeit und den Jugendfreizeiten".