Hilfe für Waisenkinder

Neues aus Gimbi

Anders als bei uns, ist in Äthiopien der Jahreswechsel im September. Dort ist jetzt das Jahr 2015 des Äthiopischen Kalenders. Passend zu ihrem Jahreswechsel geht im August das Schuljahr zu Ende. Für das Waisenprojekt ist das immer eine Zeit des Wandels und Wechsels. Kinder schließen die Schule ab, suchen sich eine Arbeit oder gehen weiter zur Universität. Neue Kinder und Familien füllen ihre Plätze aus.

In diesem Jahr sind von unseren 140 Kindern 12 Kinder mit der Schule fertig geworden, 7 davon gehen weiter zum Studieren zur Universität, 5 bekommen ihr Zukunftsgeld und wollen sich damit eine eigene Zukunft aufbauen. Ein Kind hat geheiratet. Somit können 13 Plätze im Projekt mit neuen Kindern und deren Familien besetzt werden.

 

Eines der Kinder, die nun zu Universität gehen, ist Gamachis Charlie, er ist seit 2010 im Projekt. In seinen 12 Jahren im Projekt haben wir ihn mehrfach getroffen, zuletzt 2019.

Die neuen Kinder werden in einem aufwendigen Prozess ausgewählt. Es gibt weiterhin viel Armut in Äthiopien, alleine in Gimbi gibt es über 350 Waisenkinder und sehr viele Familien die in großer Armut leben.  So werden aus vielen Richtungen Kinder dem Projekt vorgeschlagen und das Waisenkomitee vor Ort besucht zwischen 25 und 30 Familien, um am Ende 13 neue Kinder auszuwählen. Wir bekommen zu den Kindern als erste Information einen kurzen Steckbrief.

 

Eines dieser Kinder ist Belise. Sie ist 8 Jahre alt, und gehört zur „Full Gospel Church“ also nicht zur Gimbi Gemeinde. Ihre Mutter starb vor 3 Jahren, der Vater konnte sich nicht kümmern und gab Belise zu ihrer Tante in Obhut. Dort hilft sie nun bei der Hausarbeit mit. Die Tante hat leider kein eigenes Einkommen und somit nicht genügend Geld für Kleidung und Schulmaterial um Belise zur Schule zu schicken.  Das Komitee in Gimbi hat entschieden, dass Belise in das Programm aufgenommen wird und nun mit 8 Jahren eingeschult werden kann. 

 

 

Zeugnis der Wertschätzung und des Dankes

Liebe Gemeindeglieder in Ahlerstedt und Bargstedt!

In den Gottesdiensten wird immer wieder für die Partnerschaftsarbeit mit Gimbi und vor allem für das Waisenkinderprojekt Geld gesammelt. Wie sich aber unsere Beziehung zu Gimbi gestaltet und wie das Projekt läuft wissen wohl die wenigsten. Aufgrund der Corona Krise ist unsere Beziehung mit Gimbi fast zum Erliegen gekommen. Unser letzter geplanter Gimbi Besuch im März 2020 mit 17 Personen mußte kurzfristig abgesagt werden, weil die Corona Krise unser Land in einen Lockdown zwang und alle Kontakte, Flüge ins Ausland untersagt wurden. Auch unser gottesdienstliches Leben und Begegnungen in der Gemeinde sind auf ein Minimum zurückgegangen. Aber unser Waisenkinderprojekt ist ohne Einschränkungen weitergegangen und die 140 Waisenkinder des Projektes erhielten uneingeschränkt ihre Unterstützung. Dafür ist die Gemeinde Gimbi und auch die staatlichen Stellen der Gimbi Region von Herzen dankbar. Die Gimbi Administration zusammen mit den Verantwortlichen für Frauen, Kinder und Jugendliche sowie der Abteilung für Arbeit und Soziales haben im August Urkunden des Dankes und  der Anerkennung für die wunderbare Unterstützung der 140 Waisenkinder und ebenso vielen Geschwisterkindern überreicht und die Gemeinden Gimbi, Ahlerstedt und Bargstedt gebeten, auch in Zukunft mit diesem Projekt so weiter zu machen.

ZEUGNIS der WERTSCHÄTZUNG und des DANKES

Dies Zeugnis der Wertschätzung und des Dankes ist überreicht an die Gemeinden Ahlerstedt, Bargstedt und die EECMY-Gemeinde Ghimbi in Anerkennung der nicht zu vergessenden wertvollen Unterstützung von armen Studenten, die mit Essen, Kleidung, Schuhen und Schulmaterial versorgt werden. Wir hoffen, dass das auch in Zukunft so geschieht. Ganz herzlichen Dank!

Mit den besten Wünschen!       Nessanet Alemayehu Teferra

                West-Wollega Zone, Office für Arbeit und Soziales

 Ebenso ein Zeugnis von Masqalee Tolasaa Harbuu

                West Wollega Zone; Office für Frauen, Kinder und Jugendliche

Und der Zentralverwaltung der Gimbi Zone:  ZEUGNIS der WERTSCHÄTZUNG und des DANKES

Dieses Zeugnis der Wertschätzung wird dem Ghimbi  Waisen und Halbwaisen Diakonischen Komitee überreicht. Wir bezeugen, dass eure Organisation die Waisen und Halbwaisen, die in der Ghimbi Stadt leben, unterstützt. Die West-Wollega Zone, Office für Frauen, Kinder und Jugendliche anerkennt  mit Dank die ehrenvolle Arbeit des Waisenkinder Kommittees, die die Not und gesellschaftlich-wirtschaftlichen Probleme der Waisen und Halbwaisenkinder zu lösen versucht.

 

West – Wollaga Zone Ghimbi Administration     August 2022  

 

 

Wie alles begann

Unsere äthiopische Partnergemeinde in Gimbi hat uns 2005 um Hilfe gebeten. Über tausend Kinder im Ort seien zu Halbwaisen oder Waisen geworden, vielfach bedingt durch AIDS. Wir haben uns gemeinsam mit unseren Partnern entschlossen, nicht tatenlos zu bleiben angesichts dieser Katastrophe. Seitdem unterstützen wir die Gemeinde in Gimbi in ihrem Bemühen die Kinder seelsorgerlich und medizinisch, vor allem aber mit Kleidung, Nahrung und Schulmaterialien zu versorgen.

21 Euro im Monat reichen, um einem Waisenkind diese Hilfe  zukommen zu lassen. Der Großteil des Geldes wird den Familien direkt ausbezahlt, ein weiterer Teil wird  für jedes Kind als Zukunftsbeitrag (z.B. für eine spätere Ausbildung) angelegt. Anfallende Verwaltungskosten belaufen sich auf weniger als 1 Euro und sind in den 21 Euro enthalten. Wir sind bemüht den organisatorischen Aufwand und die damit verbundenen Kosten so gering wie möglich zu halten. Deshalb vermitteln wir keine Patenschaften mit direktem Kontakt. Die Halbwaisen und Waisen sind in keinem Heim untergebracht, sondern wohnen gemäß äthiopischer Tradition bei Verwandten oder bei Dritten, die sich bereit erklärt haben ein Kind aufzunehmen. Zur Zeit werden 140 Kinder von uns finanziell unterstützt.

Ein Informationsheft und Bereitschaftserklärungen liegen in unserer Kirchengemeinde aus oder können jederzeit im Kirchenbüro oder bei Elke Meyer angefordert werden.

 

Information zur Initiative Hilfe für Waisenkinder:

Elke Meyer, Tel. 04166/8149