Besuchsdienst

"Wie schön, dass du geboren bist...!" - Zum Geburtstag feiern wir das Leben eines Menschen. Jedes Jahr wieder. Und wir merken: Es wird reicher an Erfahrungen. Es bringt neue Fragen mit sich.

Menschen kommen, um "Herzlichen Glück-wunsch" zu sagen: Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde... und vielleicht auch Gemeindeglieder, die im Namen der Kirchengemeinde gratulieren.

Seit 2011 haben wir einen Besuchsdienst. So um die 12-16 Menschen machen mit. Meistens übernehmen sie die Geburtstagsbesuche in den Orten, in denen sie selber wohnen. Manchmal aber auch in einem anderen Dorf.

Im Moment ist die Regelung so: Zum 80., zum 85., zum 90. und ab dem 95. Geburtstag kommt der Pastor, in den Jahren dazwischen kommt jemand vom Besuchsdienst.

Manchmal erfolgt der Besuch am Vormittag, manchmal am Nachmittag oder Abend oder einige Tage später. Nicht immer passt es den Jubilaren oder den Besuchenden am Geburtstag. Manche Gemeindeglieder wünschen sich auch einen späteren Besuch, weil die Atmosphäre zum Gespräch dann ruhiger ist. Manchmal wird auch nicht zu Hause gefeiert, sondern in einem Gasthaus oder Restaurant. - In solchen Fällen ist es gut, sich vorher abzusprechen.

Wer besucht aktuell?

In allen Dörfern

· Pastor Detlef Beneke, Stader Straße 33, Tel. 841663

Darüber hinaus:

· Leute, die vertretungsweise Besuche übernehmen.