Der 10-Uhr-Gottesdienst am Sonntag ist tradi-tionell, aber nicht eintönig. Neben Liturgie, Gesangbuch, Orgel und Pastor im schwarzen Kleid, gibt es auch „neuere“ Elemente: Lieder werden zu Klavier und/oder Gitarre gesungen … Erwachsene, Konfirmanden oder Kinder lesen Abschnitte aus der Bibel, Bekanntmachungen, Gebete, Gedanken zur Predigt … Manchmal wird etwas mit verteilten Rollen vorgetragen oder ein Anspiel. Chöre, Posaunen, Flöten oder andere Musikgruppen bereichern den Gottes-dienst … - Alle zwei Monate feiern wir im 10-Uhr-Gottesdienst Abendmahl.

Kleine Kinder dürfen gerne mitgebracht werden, aber wir haben im Moment keinen regelmäßigen Kindergottesdienst, der parallel zum 10-Uhr-Gottesdienst stattfindet. Im Turmraum befinden sich Kinderbücher, die im Gottesdienst angeguckt werden dürfen. Ansonsten weisen wir auf das Kinder-programm bei „Halbzeit“ (1. Sonntag im Monat) und auf die Kindergruppen am Freitag.

Wenn im Gottesdienst Menschen getauft werden, versuchen wir, mehr auf die Tauffamilien einzugehen: Sie stellen sich zu Beginn vor. Wir singen Kinder-Lieder mit Bewegungen. Eltern/Paten/ Freunde lesen eine Geschichte, dazu sieht man Bilder auf der Wand…