Musik

Kirchenchor

Der Kirchenchor Ahlerstedt hat zur Zeit 25 Mitglieder. Viele sind schon 25 Jahre dabei, manche sogar schon 40 oder 45 Jahre, aber es kommen auch immer wieder neue Sänger dazu.

 

Wir singen mit viel Freude am Lob Gottes in normalen Gottesdiensten und an kirch-lichen Feiertagen. Meist sind das mehrstimmige Liedsätze alter und neuer Meister, manchmal auch kleine Motetten oder Kantaten. Wir singen überwiegend a cappella, manchmal aber auch mit Streicher- oder Klavierbegleitung. Auch Volkslieder und Swing singen wir gerne.

 

Wir proben montags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus. Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen und können vorher gerne Kontakt aufnehmen zu Maria Wulff, Tel. 84 87 67 oder einfach so zu den Proben kommen.


Blockflötenkreis

Seit 2005 besteht der Ahlerstedter Blockflötenkreis unter der Leitung von Claudia Corleis.

 

Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr treffen wir - das sind momentan 12 fröhliche, musikbegeisterte, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene - uns im Gemein-dehaus. Wir spielen kirchliche sowie auch weltliche Stücke.

 

Blockflöteninteressierte sind bei uns sehr herzlich Willkommen.


Posaunenchor

Der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde blickt auf eine über neunzigjährige Geschichte zurück.

Mit seinen 34 Mitgliedern wirken wir bei zahlreichen kirchlichen Veranstaltungen im Jahreszyklus mit.

Die Altersstruktur im Chor ist glücklicherweise sehr weit gefächert und wir pflegen neben der Musik auch die Geselligkeit.

Wir Mitglieder des Posaunenchores freuen uns, dass z. Zt. 16 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Jungbläserausbildung durchlaufen.

Die Bläserausbildung wird durch den Leiter des Posaunenchores unser  Nachbargemeinde Bargstedt gewährleistet. Der pensionierte Lehrer Jürgen Jarck ermöglicht den Jungbläsern durch eine fundierte Ausbildung von ca. drei Jahren Dauer im Posaunenchor der Kirchengemeinde Fuß fassen zu können. Hierzu kommen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einmal wöchentlich zur Übungsstunde im Gemeindehaus der Kirchengemeinde in Bargstedt zusammen. 

Während dieser Ausbildung gibt es bereits mehrere Konzerte der Jungbläser mit den „Altbläsern“ der bestehenden Chöre Ahlerstedt und Bargstedt  (Frühlingstreffen / Sommerkonzert / Herbsttreffen / Weihnachtskonzert / Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt / Adventsnachmittag im Altenheim).


Posaunen-Anfänger-Gruppe

Interesse an...

Gitarrenunterricht? ... Orgelunterricht? Klavierunterricht? ... Blockflötenun-terricht? Kinderchor? ...  -  Vielleicht können wir etwas vermitteln?