In Ahlerstedt gibt es zwei Schulen: die Grundschule und die Schule am Auetal (Oberschule). Zwischen beiden Schulen und der Kirchengemeinde besteht ein freundschaftlicher Kontakt. Auch zu den anderen Schulen der näheren Umgebung (Harsefeld) gibt es gute Beziehungen.

Immer mal wieder sind Lehrkräfte zu Veranstaltungen oder thematischen Gottesdiensten in Kirche oder Gemeindehaus zu Gast. Im Gegenzug referieren wir auf der „Berufs-messe“ oder sagen ein Wort bei der Schulentlassungsfeier. Grundschulklassen kommen in die Kirche, erleben Kirchenrallye, Orgel und Kirchturm; Oberschulklassen kommen ins Gemeindehaus, um Fragen zu stellen zum Thema „Tod, Beerdigung und Auferstehung“.

Während die eine FSJ-Stelle in Kooperation mit dem Regenbogen-Kindergarten geschaffen wurde, arbeiten wir im Bereich der zweiten FSJ-Stelle mit der Oberschule zusammen. Unsere FSJlerin engagiert sich dort im Bereich Hausaufgabenhilfe, Pausenangebote, Andacht „Heaven Inn“. Mehr dazu unter "Schulgottesdienste"