Manchmal kommt es vor, dass Erwachsenesich ganz neu für den christlichen Glauben interessieren.

Vielleicht sind sie zugezogen, und in ihrer bisherigen Umgebung spielte die Kirche keine große Rolle? Vielleicht sind sie gefragt worden, ob sie Pate/in werden möchten? Vielleicht tauchen in einer Lebensphase Fragen auf:

 

"Einiges habe ich aufgebaut, was will ich in meinem Leben noch erreichen?" ... "Der Tod meines Freundes hat mich umge-hauen!"... "Fromme Sprüche? Nein danke! Aber wenn mir einer zeigen könnte, was wirklich wichtig ist im Leben“... „Was glaubt man in den Weltreligionen?“ ... "Wie kann ich an einen Gott glauben, den ich nicht sehe?" ... "Hat die Kirche nicht viele Fehler gemacht?" ...

 

In gewissen Abständen finden in unserer Gemeinde oder in Nachbargemeinden "Kurse zum Glauben" statt. In lockerer Atmosphäre - oft mit Theater, Referat, Gesprächsgruppen - können Erwachsene sich an einigen Abenden informieren und Erfahrungen machen (siehe www.kurse-zum-glauben.de). Das ist "Konfirmandenunterricht für Erwachsene".

 

Wenn sich gerade kein Kurs anbietet, bietet Pastor Beneke andere Möglichkeiten an, z.B. ein Buch lesen und sich zum Gespräch treffen.

Kann man als Erwachsener

getauft /konfirmiert werden?

Wenn "konfirmieren" bedeutet, dass man auf seinem Weg bestärkt wird, dass man ermutigende Erfahrungen macht, dass man bestätigt, was man im Glauben verstanden hat, dass man sich bei Gott festmacht, warum sollte das nur für Jugendliche gelten?


Wer noch nicht getauft ist, kann sich durch einen Glaubens-kurs oder durch ein Buch / durch Gespräche auf die Taufe vorbereiten. Gemeinsam kann dann überlegt werden: In welchem Rahmen können wir uns die Taufe vorstellen: Im Taufgottesdienst mit Babys? Im Taufgottesdienst mit Jugendlichen? In einer anderen Veranstaltung?

 

Wer schon getauft ist, aber nicht konfirmiert.... Oder: Wer schon getauft und konfirmiert ist, aber noch einmal für sich etwas festmachen, bestärkt und gesegnet werden möchte, darf sich gerne melden.


Gemeinsam kann dann überlegt werden: In welchem Rahmen können wir uns das vorstellen: Als Tauferinnerung, bei der noch einmal betont wird, was Gott bei der Taufe geschenkt hat? Am Tag der Konfirmation, zusammen mit den jugendlichen Konfirmandinnen und Konfirman-den? In einem Gottesdienst mit persönlicher Segnung? In einem anderen Raum der Stille?...