Täglicher Impuls

Liebe Jugendlichen in und um Ahlerstedt,

damit eure Beziehung zu oder eure Auseinandersetzung mit Jesus trotz Corona nicht auf der Strecke bleibt, findet ihr hier auf dieser Seite täglich einen kleinen Gedankenimpuls mit Challenge sowie Buch-, Film- oder Musiktipps, die euch die Zeit bis "endlich wieder die Schule weitergeht" ein wenig unterhaltsam gestalten sollen.

 

Zudem findet ihr ganz unten eine Pinnwand auf der ihr gern entweder ThemenwünscheGedanken, Fragen oder Feedback zu den Themen der Andachten oder auch Gebetsanliegen vermerken könnt. Ich werde dann dafür beten und mal schauen, ob ich was aus euren Themenwünschen machen kann.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Weiterdenken. Liebe Grüße, bleibt gesund, fröhlich und behütet

Annabelle Trendelenburg

Tipp von mir - versuch es doch Mal, dass du dir jetzt, da du "eh mehr Zeit hast" einen Zeitpunkt am Tag suchst (stell dir am besten einen Wecker) und dir Zeit nimmst, um dir Gedanken über Gott zu machen. Das kannst du ganz unterschiedlich machen. Es reichen 5-10 min. Mir hilft es, einen bestimmten Ablauf zu haben, dann muss ich nicht jedes Mal neu überlegen, was ich noch heute machen will. Meinen Ablauf hänge ich dir unten als Datei an.

Zum Beispiel kannst du Folgendes einbauen:

- höre eins der Lieder von Youtube, die ich dir untern angegeben habe

- hör dir die Andacht des Tages an

- bete (danke und bitte)

- oder lies mal einen Teil der Bibel - immer nur so viel du willst (5-10 Verse)

(Tipp: Beginne mit dem Lukasevangelium) und schau mal, was passiert. Teile deine Erfahrungen und Fragen gern mit uns hier, unten auf der Pinnwand.

Download
Ablauf.docx
Microsoft Word Dokument 12.2 KB

Gedankenimpuls 30.03.2020

Challenge: Tu was für die Umwelt heute!

Hier geht es zu den Andachten der vergangenen Tage.


Tipps

Vielleicht hast du heute mal Lust, dein Gehör auszuprobieren?

Hier ein Link zu Aufnahmen, die ich zu Geräuschen aus dem Alltag gemacht habe. Wenn du bei YouTube angemeldet bist, lass gern deinen Tipp darunter da, was sich hinter dem Geschenk verbirgt :) Viel Spaß beim Knobeln.

Musik

Dein Glaube reicht (Lied zur Jahreslosung)

https://www.youtube.com/watch?v=u7sD5B36Q38

Mutig komm ich vor den Thron

https://www.youtube.com/watch?v=P_0EeCna9uo

Ich steig für dich vom Thron

https://www.youtube.com/watch?v=KEHPXyd5fYw

Musik

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt

https://www.youtube.com/watch?v=vbqJjsFAai4


Bücher

lebendig - Michael Herbst

die Hütte - William P. Young

ab heute bin ich Superchrist - Thomas Franke

Jeder ist normal bis du ihn kennen lernst - wie zwischenmenschliche Beziehungen gelingen - John Ortberg

Filme und Serien

Evan allmächtig

Bruce allmächtig

Gott ist nicht tot


#himmelimkopf

... dann schau doch auch auf dem Instagram Chanel der evangelischen Jugend Buxtehude vorbei #himmelimkopf, wo ihr auch täglich Inspirationen und Zeitvertreibe findet - etwas zum mitmachen, nachdenken, lachen, hören... lasst euch überraschen :) oder klink dich sogar in unsere just connect Gruppe mit ein und tausch dich mit uns aus! (schreib mich dazu an und ich füge dich hinzu)

 

#das Bibelprojekt

Hier findest du zu vielen Büchern der Bibel eine anschauliche Zusammenfassung, um den Überblick zu behalten. Hier mal ein paar zur Auswahl. Auf YouTube findet ihr noch mehr auf ihrem Kanal.

DAS ALTE TESTAMENT - Übersicht

1. Mose - Teil 2

2. Mose - Teil 1

2. Mose - Teil 2

Josua

Richter

1. Samuel

Daniel

Jona

DAS NEUE TESTAMENT - Übersicht

Matthäus - Teil 1

Matthäus - Teil 2

Markus

Lukas - Teil 1

Lukas - Teil 2

Johannes - Teil 1

Johannes - Teil 2

Apostelgeschichte - Teil 1

Römerbrief - Teil 1

Römerbrief - Teil 2


Zeitschriften kostenlos online

... zudem schau mal, ob das hier etwas für dich sein könnte: Ein großer Verlag christlicher Zeitschriften stellt für 14 Tage ihre aktuellen Zeitschriften kostenlos online zur Verfügung. Nur für dich und dein Glaubensleben. Schau mal, ob dich etwas interessiert. Besonders die DRAN next und die Teensmag könnte euch interessieren. Die Joyce ist für heranwachsende Frauen, die MOVO für echte Männer und die Family gibt Impulse und Gedanken zum alltäglichen Familienleben.

https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/

Predigten

... vielleicht fehlt dir der Sonntagsgottesdienst?! Wenn du ein paar richtig gute Predigten hören willst, dann stöber mal auf dieser Seite. Meine Favorites :)

http://www.greifbar.net/predigten/

Chat-Seelsorge

montags 20-22 Uhr, dienstags 12-14 Uhr, mittwochs 20-22 Uhr, donnerstags 12-14 Uhr, freitags 20-22 Uhr, sonntags 10-12 Uh

 

www.chatseelsorge.de - Die Teilnehmer der Chat-Runden bleiben durch "Nicknamen" anonym. Die nebenamtlichen Seelsorger geben sich dagegen mit Namen und Bild zu erkennen, jeweils drei pro Sitzung. Auf Wunsch können Nutzer auch einzeln in einem geschützten Bereich mit einem Seelsorger chatten.

Influencer

Die AGJE (Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation) hat einen Pool an Influencern (ab 500 Followern) zusammengestellt, die Jugendleitende und Jugendliche inspirieren sollen mit Gott unterwegs zu sein. Hier findet ihr ein Dokument, in dem einige aufgeführt sind.

Download
Influencer-Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 641.5 KB

Infos zu Corona

Pinnwand

Wer anonym bleiben möchte, einfach einen Künstlernamen eingeben, beispielsweise Ingo Knito :)

Kommentare: 4
  • #4

    Sunshine (Montag, 23 März 2020 08:12)

    Für die Gemeinde beten. Beten für die Landwirte, dass sie genug Helfer finden um zu säen und zu pflanzen.

  • #3

    Sunshine (Samstag, 21 März 2020 12:05)

    Gott ist König! Nichts und niemand ist mächtiger als er. Dafür beten, dass viele sich jetzt komplett darauf verlassen und ganz konkret die Erfahrung machen, dass Gott durch schwierige Zeiten trägt.

  • #2

    Anonymous (Samstag, 21 März 2020 11:47)

    Für alle Hilfs– und Pflegekräfte

  • #1

    Incognito (Samstag, 21 März 2020 11:45)

    Beten für die Corona-Not der Welt!

 

Liebe Grüße und bleibt behütet!