Angebote für Jugendliche


HACK

  Jugendkreis ab 14 J.


 

Jeden Donnerstag treffen wir uns, um Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsam zu singen, in Action zu sein, unterschiedlichste Dinge über Gott zu erfahren und zum Snacken und Chillen.

HACK ist... fun, ehrlich, ermutigend, inspirierend, Gemeinschaft ...

 

Wann und wo:

Donnerstags von 18:30-20:00 Uhr im Jugendraum des Gemeindehauses.

 

Ansprechpartner: Finja Müller, Janne Schröder, Eva Mittlmejer, Matze Mittlmejer, Jannes Heins, Emily Oerter, Annabelle Trendelenburg...

 

P.S. Die übrigen Fragen vom Heißen Stuhl findet ihr unten auf dieser Seite beantwortet.


Jugendfestival BAM

 

 

Das BAM ist ein Jugendfestival mit viel Begegnung, (sportlichen) Aktionen und Musik. Ein besonderer Gast wird in diesem Jahr die outbreakband sein.

 

Drei Tage Gemeinschaft erleben mit vielen Jugendlichen in deinem Alter.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich schnell an, denn es gibt einen Frühbucherrabatt!:)

 

Wer? Alle Jugendliche von 13 - 18 Jahren (da wir als Gruppe fahren schon ab 13 Jahren)

Wann? 14.06.2019 - 16.06.2019

Kosten? 55 Euro + ca. 30 Euro Fahrtkosten (ab dem 31.03.2019 65 Euro)

Wie? Unterbringung in Zelten, Verpflegung von Samstagvormittag bis Sonntagmittag, Anreise wird                   organisiert

 

Du willst noch mehr über das BAM wissen? Dann schau doch mal auf der BAM-Website vorbei.

 

Ansprechpartner: Emily Oerter

Download
Teilnehmer Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.8 KB

Crossover

Ein Jugendgottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche! Mehr chillig oder mehr Show-Event, ein Thema, das uns interessiert - Komm gerne vorbei! Den nächste Termin: Werbung dazu findest du auf unserer Startseite.

 

Vorbereitet und durchgeführt wird der Crossover von den Gemeinden auf der Geest (Bargstedt, Harsefeld und Ahlerstedt) für alle, die Lust haben, mit uns Gott zu feiern und nette Leute zu treffen.

 

Ansprechpartner: Annabelle Trendelenburg

 

Termine 2019

24. März 2019

in Ahlerstedt

23. Juni 2019

in Harsefeld

15. September 2019 in Ahlerstedt (Wiese hinter dem Gemeindehaus)

24. November 2019

in ???



Jugendfreizeit

Hei!

Velkommen til norge!

Das Land der Fjorde, Seen und Wälder. Diesen Sommer bringen wir euch an einen Ort der besonderen Erholung. Gemeinsam mit euch wollen wir nach Vatneström reisen und eine tolle Zeit mit euch verbringen.

 

Was erwartet euch? Ein motiviertes Team, ein weitläufiges Außengelände, ein See vor der Haustür, die unberührte norwegische Natur, Spiel, Spaß und Action, Kanutouren und eine intensive Zeit die dich Gott nochmal näherbringt. Auch an Zeit zum Chillen wird es uns nicht fehlen. Meldet euch schnell an. Plätze sind rar! Wir freuen uns auf euch!!

 

 

WER? Für 14 – 17 Jährige.

WANN? 14.-27. Juli 2019

WIE? Vollverpflegung, Anreise und Abreise mit dem Bus ab Ahlerstedt inklusive

 

Ansprechpartner: Annabelle Trendelenburg und Alena Tamke (Diakonin in Bargstedt)

 

Download
fredhem19_vorderseite.jpg
JPG Bild 4.1 MB
Download
fredhem19_rückseite.jpg
JPG Bild 3.4 MB
Download
Anmeldungszettel TN Fredhem.jpg
JPG Bild 765.6 KB


 

Heißer Stuhl - unbeantwortete Fragen

 

Am 1. November letzte Jahres hatten wir eine spannende Aktion bei HACK: Vier Mitarbeiter haben sich in einer Ausquetschrunde allen Fragen gestellt, welche die Jugendlichen, die bei HACK waren, schon immer mal von ihnen oder einfach nur generell über den Glauben beantwortet haben wollten. Tapfer haben sich die Mitarbeiter durch die Fragen gekämpft und wie ich finde großartige, mutige und oft auch sehr persönliche Antworten gegeben. Vielen Dank euch Vieren nochmal!!! Weil unsere Zeit dort natürlich einen Rahmen hatte (den wir dann trotzdem gedehnt haben :) ) und trotzdem viele Fragen unbeantwortet blieben, haben die Gelöcherten sich bereit erklärt, die übrigen Fragen unter sich aufzuteilen und nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Das findest du hier:

 

P.S. Wenn du auch gern deine Fragen los werden willst, komm am 4. April zum HACK! Da wiederholen wir den ganzen Spaß. :)

 

 

Emily Oerter:

Warum gibt es kaputte Familien? (z.B. Vater kümmert sich nicht)

Gott hat den Menschen damals im Garten Eden die Freiheit gegeben, sich für das Gute oder das Schlechte zu entscheiden. Weil der Mensch nicht zufrieden war mit dem was er hatte, hat er sich damals für den Apfel, und somit für das Böse, entschieden. Seit dem Sündenfall steht also fest, dass der Mensch immer wieder Sünde begeht und Dinge unternimmt, die auch Gott nicht gefallen. Es ganz gewiss nicht Gottes Plan Familien auseinander zu reißen, aber wenn dies passiert, dann hat auf jeden Fall einen Plan für jeden einzelnen.

 

Ist die ganze Bibel wahr?

Die Bibel ist ein Schriftstück von sehr vielen unterschiedlichen Schriftsteller, daher kann es sehr gut sein, dass jeder die Situation anders aufgegriffen hat und daher manche Geschichten in unterschiedlichen Ausführungen in der Bibel stehen. (Bsp.: Weihnachtsgeschichte) Aus diesem Grund glaube ich, dass es gilt, die Worte der Bibel zu prüfen und auch quer zu lesen, aber im Allgemeinen glaube ich, dass die ganze Bibel wahr ist.

 

Was finde ich an HACK toll?

Mir gefällt an HACK besonders, dass es einen gesunden Mix aus Spaß und Theologie gibt und, dass man mit den Jugendlichen und Mitarbeitern so viele unterschiedliche Dinge machen kann.

 

Unterschied zwischen Jesus, Gott & Heiliger Geist, für mich:

Gott, Jesus und der Heilige Geist ist für mich eine Person mit drei Handlungsbereichen. Gott hat die Welt geschaffen und ist Schöpfer. Jesus hat mit unter den Menschen gelebt, als Menschensohn, und ihm haben wir es zu verdanken, dass wir eines Tages in den Himmel kommen dürfen. Der Heilige Geist sorgt dafür, dass das Reich Gottes schon jetzt bei uns Menschen auf der Erde begonnen hat, da er mitten unter uns ist.

 

Welche Frage würde ich mir jetzt direkt von Jesus beantworten lassen?

 

Wie sieht dein Plan für mich aus?

Rabea Meier:

Download
Fragen_Heisser_Stuhl_Antworten_Rabea.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.9 KB

Matthias Mittlmejer: