Ansprechpartner


Kirchenbüro

Das Kirchenbüro ist für viele Menschen die Info-Zentrale der Kirchenge-meinde. Ob es um Taufen oder Trauungen, um Konfirmationen oder Kirchenbücher, um Gottesdienste oder Geld geht – auf sehr viele Fragen hat unsere Sekretärin, Angela Schmidt, eine Antwort. Und wenn nicht, weiß sie in der Regel, wer weiter helfen kann.

 

 

 „Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, freue ich mich über viele nette Begegnungen mit freundlichen Menschen im Kirchenbüro.“

 

 

Kontakt:

Kirchenbüro Ahlerstedt,

Angela Schmidt

Stader Straße 33, 21702 Ahlerstedt

Tel.: 04166/332

Fax: 04166/841661

E-Mail an: kg.ahlerstedt@evlka.de

 

Büroöffnungszeiten:

Dienstag: 16.00 bis 18.30 Uhr

Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr


Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet unsere Kirchengemeinde. Er trifft sich monatlich, um Fragen der Gemeindearbeit zu beraten und zu beschließen. Darüber hinaus nimmt sich dieses Leitungsgremium ab und zu ein Wochenende oder einen Tag Zeit, um bestimmte Themen intensiver behandeln zu können.

 

Damit die Last nicht auf zu wenigen Schultern ruht, ist der Kirchenvorstand bemüht, die zu bewältigenden Aufgaben nach Begabungen aufzuteilen. So wurden Ausschüsse und Arbeitsbereiche gebildet und so wirken in diesen Bereichen auch Menschen mit, die selbst nicht zum Kirchenvorstand gehören. Sozusagen als „verlängerter Arm“ des Kirchenvorstandes.

 Johann Deden 

Ansprechpartner: 2. Vorsitzender des Kirchenvorstandes, Kita-Verband, Finanzen, Bau...

 

Kontakt:

Hauptstraße 15, Ottendorf

Tel. 7920

E-Mail an: johann.deden@t-online.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich, dass ich dazu gehöre.“

 

Sabine Alpers 

Ansprechpartnerin: Service und Essen, Protokolle, Halbzeit-Gottesdienst, Anspiel...

 

Kontakt:

Zevener Str. 4, Ahlerstedt

Tel. 899630

 

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann …"

Elli Heins 

Ansprechpartnerin: Kita-Verband, Senioren, Sozialstation, Lektorin, Service, Besuchsdienst, Gemeindebriefverteilung, Frauen...

 

Kontakt:

Brümmerweg 4, Ahrenswohlde

Tel. 528

E-Mail an: carsten.heins@gmx.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich daran, dass hier mein Zuhause ist und mein ganzes Leben mit dieser Kirchengemeinde verbunden ist. Ich bin dort getauft, konfirmiert und getraut und meine Kinder ebenfalls. Ich verbringe gerne viel Zeit bei verschiedenen Gruppen und Aktivitäten und habe immer Gottes Kraft und Beistand gespürt.“

Elke Meyer 

Ansprechpartnerin: Gimbi-Partnerschaft, Öffentlichkeit, Struktur, Gottesdienst, Gestaltung...

 

Kontakt:

Kiebitzbogen 2 Ahlerstedt

Tel. 8149

E-Mail an: ElkeMeyer@t-online.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann fallen mir viele ältere Menschen ein, die sich völlig selbstverständlich und ohne an sich zu denken auf viele Veränderungen in unserer Gemeinde einlassen, damit die Jüngeren im Glauben wachsen können. Hoffentlich bin ich, wenn ich auch so alt bin, genauso flexibel und gelassen.“  

Hans-Hermann Raap 

Ansprechpartner: Leitung des Baubereiches, Bau-Aus-schuss auf Kirchenkreisebene, Familien, Kontakt Dorf und Vereine...

 

Kontakt:

Kiebitzbogen 26, Ahlerstedt

Tel. 848428

E-Mail an: hans-hermann@raap-dachsysteme.de

 

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, bedeutet das für mich, daß ich gemeinsam mit netten Menschen meinen christlichen Glauben leben und festigen kann. Die Kirchengemeinde Ahlerstedt ist meine geistliche Heimat."

Klaus Meyer 

Ansprechpartner: Land und Pacht, Kinder, Jugend, Familie, Halbzeit-Gottesdienst

 

Kontakt:

Eichenweg 9, Wangersen

Tel. 84 1000

E-Mail an: Meyer-Wangersen@ewetel.net

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich darüber, dass wir eine Gemeinschaft haben in der wir zur Ruhe kommen und gleichzeitig Gott mit Händen und Füßen loben können."

Johann-Wilhelm Gerdes 

Ansprechpartner: Technik, Gemeindebrief, Homepage, Kirchenkreis

 

Kontakt:

Holzhäuser Straße 11, Ahlerstedt

Tel. 841104

E-Mail an: JW.Gerdes@t-online.de

 

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an christliche Werte, die gelebt werden sollen. Die Gemeinde soll für jeden offen sein – keine Abgrenzung. Mir ist wichtig, dass unsere Kirche Menschen zusammenbringt. Sie soll der Welt deutlich machen, von welcher Hoffnung wir leben."

Sigrid Jablonski

Ansprechpartner: Förderverein, Halbzeit, Kinder und Jugend

 

Kontakt:

Stader Straße 41a, Ahlerstedt

Tel. 841444

E-mail an: sijablonski@arcor.de

 

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, wünsche ich mir, dass sie ein Zuhause für die Menschen ist. Dazu fallen mir Wörter ein wie: Gemeinschaft, Geborgenheit, Sicherheit, viele Generationen unter einem Dach, lebendiges Miteinander,…"

 

 


In Ahrensmoor und Bokel haben wir Ortsvorsteher: Elke Ehlen sowie Käthe und Gerhard Corleis. Sie sind Ansprechpartner, denken und organisieren vor Ort mit und sind so verlängerter Arm des Kirchenvorstandes:

Ortsvorsteher

Elke Ehlen

Ansprechpartnerin in Ahrensmoor, Besuchsdienst, Gottesdienste und

Veranstaltungen

 

Kontakt:

Oststraße 15, Ahrensmoor

Tel. 651

E-Mail an: h.ehlen@t-online.de

 

„Es sind die vielen Gottesdienste, die lebendigen mit viel Aktion, aber auch die stilleren, in denen ich zur Ruhe komme und im Gebet Gott näher bin."

Käthe + Gerhard Corleis

Ansprechpartner/in in Bokel, Besuchsdienst, Gottes-dienste und Veranstaltungen

 

Kontakt:

Holzstraße 17, Bokel

Tel. 474

 

„Wenn wir an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denken, dann denken wir: Das ist unsere Heimat, da bin ich getauft, da wurden wir in der Kirche verheiratet, da halten wir uns ein Leben lang dazu.“


Pastor

Detlef Beneke gehört als Pastor und Vorsitzender auch zum Kirchenvorstand.  Seit September 2010 arbeitet und lebt er in Ahlerstedt. Ganz in der Nähe, in Heeslingen-Wense, plattdeutsch aufgewachsen, haben ihn viele gute Erfahrungen und Vorbilder geprägt und dazu bewogen, Theologie zu studieren. Nach dem Studium hat er sein Vikariat in Oese und in dieser Zeit sein Schulpraktikum in der Ahlerstedter Grundschule absolviert. Dass er nach 13 Jahren Pfarramt in Oyten nun in dieser Gemeinde Pastor sein darf, ist für ihn eine schöne Herausforderung. Zusammen mit seiner Frau Claudia und den 4 Kindern Amos, Marit, Paula und Silas fühlt er sich hier wohl.

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich über die positive Einstellung ganz vieler Menschen, die hier wohnen! Und ich freue mich über viele Mitarbeitende, die regelmäßig oder sporadisch ihre Begabung einbringen! Bei vielen ist der Kalender aber auch schon voll! Es ist nicht immer leicht, im Alltag zu unterscheiden: Wenn alles wichtig ist, was ist noch wichtiger?

Ich wünsche mir, dass wir noch weniger Pastorenkirche und noch mehr Beteiligungskirche werden. Der Körper von Jesus auf Erden, wie die Bibel es ausdrückt. Jeder kann was. Jeder ist wichtig. Jeder kann seinen Platz in der Gemeinde haben. Und wenn wir uns dann so übereinander freuen, ist hoffentlich keiner überfordert…. - Wir sind auf dem Weg.“

 

Kontakt:

Detlef Beneke

Stader Str. 33

Tel. 841663

E-Mail an: detlef.beneke@evlka.de 


Diakon/in

Die Diakon/instelle ist gerde frei!

 

Wir suchen eine Person, die gerne kommen möchte und zu uns passt. (Stellenbeschreibung auf der Startseite)


Wir im Kirchenkreis

Die Kirchengemeinde Ahlerstedt ist Teil des Kirchenkreises Buxtehude (siehe "Unsere Partner").  Zur politischen Ebene des Kirchenkreises gehören Kirchenkreistag und Kirchenkreisvorstand. Neben dem Pastor und Kirchenvorsteherinnen als Vertretung nehmen diese Kirchenkreis-Verantwortung vor allem zwei Personen aus unserer Mitte wahr: Hans-Wilhelm Gerdes (siehe oben) und ....

Irma Mehrkens

Ansprechpartnerin: Kirchenkreistag, Service und Essen...

 

Kontakt:

Irma Mehrkens

Großer Damm 5, Ahlerstedt

Tel. 841181

E-Mail an: irma.mehrkens@gmx.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann …"


Hausmeisterin

Sie hätte auch Tischlerin werden können. Oder als 5-Sterne-Köchin arbeiten. Oder …- Jedenfalls ist es gut, eine so vielseitig Frau als Hausmeisterin im Gemeindehaus und Geländepflegerin draußen zu haben! Wer Fragen oder Anregungen zu den Räumlichkeiten im Gemeindehaus oder zum Gelände oder zum Raumplaner/Kalender vor dem Kirchenbüro hat, kann sich gerne an Andrea Gerken wenden.

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann …

 

Kontakt:

Andrea Gerken

Kreienkamp 11, Ottendorf

Tel. 841914

E-Mail an: gerken-andrea@t-online.de


Küsterin

Alexa Treisch ist unsere Küsterin. Das bedeutet: Sie ist für vieles in der Kirche zuständig. Sie fegt und saugt. Sie schruppt und scheuert. Sie macht Flecken und Spinnweben weg. Sie erneuert Lampen und wechselt Batterien. Sie bestellt Kerzen und Oblaten. Sie bereitet Gottesdienste vor und nach. Sie läutet, wenn jemand im Dorf gestorben ist. Sie ist ansprechbar, wenn Handwerker etwas reparieren müssen und begleitet die Blumenschmuck- und Stühle-Fragen im Rahmen von Trauungen …- Wie bei anderen Arbeitsbereichen auch, ist nicht alles aufzuzählen. Jedenfalls: Wer Informationen braucht, melde sich gerne bei ihr!

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich dazuzugehören."
 

Alexa Treisch

Zuckerberg 9

21702 Ahlerstedt

Tel. 1387

E-Mail an: Familie.Treisch@hamburg.de


Bücherstube

Vor über 30 Jahren begann Angelika Deden mit einem kleinen Büchertisch, aus dem bald eine große Bücherstube wurde: Die Jona-Bücherstube im Gemeindehaus! Im Angebot sind christliche Bücher, aber auch Lebensweisheiten, Bilderbücher für Kinder, Schriften von Leuten, die in der Öffentlichkeit berühmt  sind, Spiele, CDs, Deko-Artikel, Kerzen, Karten, Kalender, Filme, Hörspiele, Stifte… - Unglaublich viel! 

 

Die Bücherstube ist mehr als ein Raum, in dem man Gegenstände kaufen kann! Sie bietet auch eine gemütliche Atmosphäre, Erzählen bei Kaffee und Kuchen, thematische Abende, Buchvorstellungen, seelsorgerliche Beratung… - Das ist möglich, weil es ein tolles Team gibt, das sich engagiert. - Weitere Informationen unter „Angebote“.

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann sage ich: „Hier ist mein Herz zu Hause“

 

Kontakt

Angelika Deden

Jona-Bücherstube

Stader Str. 33, Ahlerstedt

Tel. 841662

E-Mail an: angelikadedenJona@t-online.de


Kindertagesstätte Ahlerstedt

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann freue ich mich, dass wir als Kindertagesstätte ein Teil hiervon sind und viele Momente gemeinsam erleben und teilen können."

 

Kontakt

Nina Ohlmeyer

Ev. Kindertagesstätte Regenbogen

Im Voß 24

Tel. 04166/8994369.

E-Mail an: regenbogen-kita.ahlerstedt@harsefeld.de

 

Außenstelle:

Schulweg 3

Tel. 04166/1306

E-Mail an: regenbogen-kita.ahlerstedt@harsefeld.de

 


Kindertagesstätte Ahrenswohlde

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann sehe ich eine Gemeinschaft die lebendig, bunt, offen und kreativ ist und zugleich Geborgenheit vermittelt."                                                                                                    (Manuela Templin)

 

Kontakt:

Manuela Templin

„Kinnerhus“ Ahrenswohlde, Lange Straße 13

Tel. 1382

E-Mail an: Kita.Ahrenswohlde@Harsefeld.de

 


Kindertagesstätte Wangersen

"Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann finde ich viel Menschlichkeit und Gemeinschaft."

                                                                     (Bärbel Volkland)

Kontakt:

Bärbel Volkland

„Sterntaler“ Wangersen, Alte Schulstraße 10

Tel. 1359

E-Mail an: Kita.Wangersen@Harsefeld.de

 


Freiwilliges Soziales Jahr

In diesem Jahr konnten wir nur eine von unseren zwei FSJ-Stellen besetzen.

 

Von Sommer 2016 bis  Sommer 2017 ist Katharina Freudenberg aus Karlsruhe bei uns in der Kirchengemeinde tätig. Ganz schön mutig, aus dem Süden in den Norden zu ziehen! - Wir freuen uns, dass Kathi hier ist und wünschen ihr gute Begegnungen und ERfahrungen!

 

Kontakt

Katharina Freundenberg

im Gemeindehaus

Stader Str. 33, Ahlerstedt

Tel.841661

E-Mail an: ka-freudenberger@t-online.de

 

„Wenn ich an die Kirchengemeinde Ahlerstedt denke, dann denke ich an ein spannendes FSJ in meinem neuen Kindergarten, an viele liebe Menschen in der Gemeinde und an die vielen Erfahrungen, die ich noch machen werde."