Taufen werden im Kirchenbüro angemeldet.

Am Dienstagnachmittag und am Freitagvormittag ist unsere Sekre-tärin, Angela Schmidt, für Sie da. Sie kennt die Termine, an denen Taufen möglich sind. Sie nimmt die Anmeldung entgegen und kann auch sonst in vielen Fällen Fragen beantworten.

Kirchenbüro Ahlerstedt

im Gemeindehaus

Stader Straße 33

21702 Ahlerstedt

Mail: kg.ahlerstedt@evlka.de

Es gibt verschiedene Taufmöglichkeiten

Am Sonntag um 10.00 Uhr finden Taufen im normalen Haupt-Gottesdienst statt. Das heißt: In diesem Familien-Gottesdienst sind auch die Gemeindeglieder dabei, die sonst um 10.00 Uhr zur Kirche gehen. Es gibt Bewegungslieder zur Gitarre und eine Geschichte, aber auch Orgelmusik und Lesungen. Der Gottesdienst dauert in etwa 1 Stunde.

Am Sonntag um 11.15 Uhr finden Taufen nach dem normalen Haupt-Gottesdienst statt. Das heißt: In diesem Familien-Gottesdienst sind die Tauffamilien mehr unter sich, evtl. kommen noch andere (junge Familien?) hinzu, die gerne zu einem Familiengottesdienst gehen möchten. Der Gottesdienst dauert in etwa ¾ Stunde.

In den meisten Tauf-Gottesdiensten werden mehrere Menschen getauft. Unsere Sekretärin kann darüber Auskunft geben, wie viele Taufen für den jeweiligen Gottesdienst schon angemeldet sind bzw. angemeldet werden können.

Einige Tage/Wochen vor der Taufe

findet ein Taufgespräch statt.

Das Taufgespräch wird in der Regel mit den Tauffamilien in der Kirche geführt. Bei der Anmeldung teilt unsere Sekre-tärin den Gesprächstermin mit, der zu der jeweiligen Taufe gehört.

Taufen sollten rechtzeitig angemeldet werden.

Um einen passenden Termin zu finden, ist es günstig, die Taufe schon einige Wochen oder Monate vorher anzu-melden.

Bitte bei der Anmeldung einer Taufe mitbringen:

• Geburtsurkunde des Kindes oder
  • Stammbuch
  • Personalausweis
  • Patenschein/e
  • Taufspruch
  • Dimissoriale?

Bei der Geburt des Kindes wird eine Geburtsurkunde "für kirchliche Zwecke" überreicht. Wenn ein Stammbuch ins Büro gebracht wird, kann die Taufe dort eingetragen und das Stammbuch am Tag der Taufe wieder mitgenommen werden.

Ein Patenschein gibt Auskunft darüber, ob die Person, die Pate/in werden soll, Mitglied einer Kirche und zum Patenamt berechtigt ist. Ist ein/e Pate/in Mitglied unserer Ahlerstedter Kirchengemeinde, so ist ein Patenschein nicht nötig. Kommt ein/e Pate/in von außerhalb, so kann er/sie beim zuständigen Kirchenbüro oder Pfarramt einen Patenschein beantragen. Zuständig ist die Kirche, in dessen Gemeindegebiet der/die Pate/in wohnt und/oder – im Falle einer Umpfarrung – Mitglied ist. Paten-scheine werden kostenlos ausgestellt. Sie können im zuständigen Kirchenbüro abgeholt oder per Post zugeschickt werden.

Der Taufspruch ist ein Wort aus der Bibel, das den Täufling im Leben begleiten soll. Siehe „Wie finde ich einen Taufspruch?“

Falls Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, brauchen wir ein Dimissoriale. Das ist eine Bestätigung Ihrer Kirche, dass Sie dort Mitglied sind und gegen eine Taufe in Ahlerstedt keine Einwände bestehen.

Querverweise