In der Bibel stehen Sätze, die Menschen seit Jahrtausenden geholfen haben. Sätze, an die sie sich geklammert haben in Höhen und Tiefen, im Leben und im Sterben. Gedanken voller Liebe!

 

Darum ist es seit jeher gute Tradition, dass Menschen für andere Menschen Bibelsprüche aussuchen: Und das Menschen sich selbst für bestimmte Situationen Bibelsprüche aussuchen:

 

Manche lesen jeden Morgen ein "Wort für den Tag" oder sie werden begleitet durch einen "Wochenspruch", einen "Monatsspruch", eine "Jahreslosung". Den meisten bekannt ist, dass man ein persönliches Wort - auf einer Urkunde - bekommt zur Taufe, zur Konfirmation, zur Trauung....auch zur Tauferinnerung, zur Silbernen Konfirmation und zur Goldenen Hochzeit. - Die Bibel beschreibt das einmal so: "Gott, dein Wort ist eine Leuchte/Lampe für meine Füße und ein Licht auf meinem Weg." (Psalm 119) Dahinter steckt die Erfahrung: Die Gedanken von Gott ermutigen mich, bringen mich wieder zurecht, trösten mich, zeigen mir, was ich machen soll, entlasten mich im Alltag, machen mich fröhlich...

 

Welches Wort möchten wir als Motto für unsere Ehe haben? Vielleicht können wir es auswendig lernen? Und an eine Wand hängen, so dass wir täglich daran vorbei gehen? mit auf den Weg geben, der bald getauft wird? Wie finden wir einen Trauspruch?

In der Bibel

Die Bibel ist voll von Sprüchen, die geeignet sind, uns zu begleiten. Wir möchten Mut machen, einmal eine Bibel zur Hand zu nehmen und darin zu lesen.

 

Wer keine Bibel besitzt: In der Jona-Bücherstube bei uns im Gemeindehaus gibt es viele. verschiedene zu kaufen. Eine einfache Bibel gibt es beim Pastor auch geschenkt.

 

Das Inhaltsverzeichnis bietet einen ersten Überblick. Dieses dicke Buch ist zu dick zum Suchen? Vielleicht hilft es, mal nachzugucken in den Psalmen, im Jesajabuch, in der Bergpredigt Jesu (Matthäusevangelium 5-7) oder im Johannesevangelium auf.

 

Eine Liste mit Bibelsprüchen ist im Downloadbereich zu finden. Darin sind Sätze zu finden, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten vielen Menschen geholfen haben.

 

Im Internet

Im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten, Sprüche der Bibel zu finden, die Lebensbegleiter werden können. Es lohnt sich, diese Sprüche noch mal in einer anderen (neueren?) Bibelübersetzung zu lesen.

 

www.trauspruch.de

www.glauben.evangelisch.de/trausprueche