"Ahrenswohlder KINNERHUS"

Lange Str. 13

21702 Ahlerstedt/Ahrenswohlde

E-Mail: kita.ahrenswohlde@harsefeld.de

Träger ist der Kindertagesstättenverband Buxte-hude. Wir sind eingebettet in die Kirchengemeinde Ahlerstedt und leben den christlichen Glauben in unserem Kita-Alltag

Leiterin und Ansprechpartnerin: Loraine Michaelsen

Betreuungsangebot

Unser KINNERHUS bietet für Kinder im Alter 1-6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen mit jeweils 25 Kindern Platz zum Spielen , Toben und Lachen.

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag von 8:00 – 12:00Uhr

Sonderöffnungszeiten:

7:30-8:00Uhr

12:00–12:30Uhr

und 12:00-13:00Uhr

Wir über uns

Im KINNERHUS sind alle Kinder herzlich willkommen, und jedem begegnen wir mit Wertschätzung und Achtung. So wie die Kinder einzigartig sind: mutig oder ängstlich, fröhlich oder traurig, blauäugig, unruhig, gut gelaunt oder auch mal nicht gut gelaunt, braunhaarig, lustig.. -  so sind auch wir, die Erzieherinnen des Hauses, ganz unterschiedlich.

Das Kind im Mittelpunkt

Du erlebst Gemeinschaft in der Gruppe, lernst die Verschiedenartigkeit der Menschen kennen, mit Konfliktsituationen umzugehen und Verant-wortung zu übernehmen. Du erfährst Grenzen und Regeln, kannst dich ausprobieren, dich austoben und den Tag im Kinnerhus mit allen Sinnen erleben. Du sollst Spaß haben, neugierig sein, dich in andere einfühlen können und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben.

Wir begleiteten dich auf deiner „Reise“ in die Selbständigkeit und geben dir genügend Raum, eigenständig deine Sinne und Fähigkeiten zu entwickeln. Gemeinsam Spaß haben und in einer angenehmen Atmosphäre Lebensfreude vermitteln, ist für uns von großer Bedeutung, denn über Vertrauen wird Lernfreude und Neugier geweckt.

Vieles von dem, was die Kinder bei uns im Ahrenswohlder KINNERHUS lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand mit nach Hause.

Dennoch haben sie eine Menge erfahren und gelernt:

Qualität und Kompetenzen, die stark machen für das Leben

Kiek mol in

Die Jungs un Deerns freuen sich über einen Besuch in unserer Kita und singen euch gern unser KINNERHUS-Lied vor!

Unser KINNERHUS-LIED

essen gerne Nudeln und Eis mit Apfelmus

Wenn wir morgens kommen, dann sagen wir „HALLO“

und finden unsre Freunde, die Lea und den Jo.

essen gerne Nudeln und Eis mit Apfelmus

Im Morgenkreis da zählen wir, sind alle Kinder da?

Ein JA von allen Kindern und keiner fehlt HURRA!

Im Flur da spieln die Mädchen, ziehn bunte Kleider an,

die Jungs klettern und toben im Zimmer nebenan.

Ist der Tag zu Ende packen auch wir die Sachen ein,

denn morgen wollen wir für EUCH ganz ausgeschlafen sein.

Wir, die Erzieher vom Ahrenswohlder Kinnerhus,

essen gerne Kekse und Wurst mit Knoblauchmus